Seiten

Freitag, 7. März 2014

Familienprogramm "Leuchtende Kinderaugen"

Wer mit seinen Kindern einfach mal dem Alltag entfliehen will und ein richtig schönes Wochenende erleben möchte, dem kann ich das Programm "Leuchtende Kinderaugen" nur wärmstens empfehlen. Das Programm findet mehrmals im Jahr vorallem während der Wintermonate in den Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz und im Saarland statt.
Wir selbst nehmen jetzt bereits zum zweiten Mal teil und sind nach wie vor absolut begeistert.



Der Vorstandsvorsitzende Jacob Geditz beschreibt das Programm folgendermaßen:
"Glückliche Momente für Kinder, Mamas, Papas und auch für Oma und Opa.
Möchten auch Sie für kurze Zeit noch einmal in die unbeschwerte und aufregende Zeit der Kindheit zurückkehren? Erinnern Sie sich gemeinsam mit Ihren Kindern an diese wunderbaren Momente bei unserem Familienprogramm „Leuchtende Kinderaugen“.Endlose Fantasie, glückliche Familienzeit, erlebnisreiche Entdeckungstouren und köstliche Leckereien bringen dabei sicher nicht nur Kinderaugen zum Leuchten!"

Und er verspricht wirklich nicht zu viel.

Das Grundprogramm ist in allen teilnehmenden Jugendherbergen identisch und verspricht jede Menge Spaß für die ganze Familie.



Nachdem wir vor anderthalb Jahren in Weiskirchen das Programm kennen- und lieben lernten, sind wir diesmal in die Rhein-Nahe Jugendherberge in Bingen gefahren und bereits bei der Ankunft haben wir uns Hals über Kopf in die Jugendherberge verliebt.



Die Jugendherberge hat die Kategorie 4+ und liegt oberhalb der Stadt Bingen. Sie bietet daher einen traumhaften Ausblick auf den Rhein und seine wunderschöne Landschaft.
Sie hat 121 Betten die verteilt sind auf mehrere 1-, 2-, 4- und Mehrbettzimmer, die im Übrigen alle mit Dusche/WC ausgestattet sind. Außerdem vorhanden sind: Restaurant, Bistro, Café-Bar, Spielecke und mehrere Aufenthalts- und Veranstaltungsräume.
Gegenüber der Jugendherberge, etwa 10 min Fußweg entfernt, liegt der "Park am Mäuseturm" mit Sportplatz, Skatepark und großem Wasserspielplatz.



Doch nun zurück zum Programm... .





Bei Anreise in der Jugendherberge werden alle Programmteilnehmer normalerweise mit einer Wackelpudding-Begrüßung willkommen geheißen, da wir aber erst kurz vor dem Abendessen die Jugendherberge erreichten, bezogen wir lieber gleich unser Zimmer.
Angereist waren mein Mann und ich mit unserem großen Sohn (10), unserer Tochter (9), ihrer besten Freundin (8) und unserem kleinen Prinz (21 Monate) und wurden trotzdem in einem großzügigen 8-Mann-Zimmer mit 3 Hoch- und 2 Einzelbetten untergebracht. Für Damien konnten wir vorab kostenlos ein Babypaket mitbuchen, so dass für ihn Babybett mit Bettwäsche, Badewanne und Hochstuhl bereit standen.
Auch absonsten sind die Zimmer top modern eingerichtet und erinnern eher an ein Hotel, als an das, was man von früher noch so als Jugendherberge kennt.





Nach dem Auspacken ging es zum Abendessen in das helle und freundliche Restaurant.
Dort standen mehrere Nudel- und Soßenvarianten zur Auswahl und an der Salattheke
konnte man sich je nach Geschmack frei bedienen. Zum Nachtisch gab es Kaiserschmarrn und Vanillesoße und ich kann nur sagen, das Essen war mega lecker.

Um halb acht trafen sich dann alle Programmteilnehmer vor der Jugendherberge am Lagerfeuer, wo es Wein für die Eltern und Punsch und Stockbrot für die Kinder gab.
So konnte man sich untereinander gleich ein bisschen besser kennenlernen.



Danach hieß es nurnoch: Ab unter die Dusche und ins Bett.

Der nächste Tag begann gegen acht Uhr mit einem leckeren Frühstücksbuffett mit Brot, Brötchen, Wurst, Käse, Cornflakes, Müsli, Rührei, frischem Gemüse, Tee, Kaffee, Kakao, . . also wirklich allem was das Herz begehrte.
Was ich vorallem richtig toll fand, war die Spielecke, die an den Restaurantteil angrenzt. So konnten die Kinder, wenn sie fertig waren mit dem Essen spielen gehen und mein Mann und ich konnten in Ruhe zu Ende frühstücken.
VIELEN DANK DAFÜR!!!



Nach dem Frühstück stand dann schon der nächste Programmpunkt an. Alle Programmteilnehmer, die Lust hatten, trafen sich
in einem der großen Tagungsräumen. Dort wurden jetzt wunderschöne Traumkugeln aus Glasbehältern, Fimo und Kunstschnee gebastelt. Und wer damit fertig war oder gerade darauf wartete, dass seine Figur fertig gebacken wurde, konnte sich entweder traumhaft schminken lassen oder sich mit einem der zahlreichen
Brettspiele im Nachbarzimmer die Zeit vertreiben.



Im Anschluss daran war auch schonwieder Zeit zum Mittagessen und die Familien konnten sich an leckerem Kartoffelauflauf und Würstchen stärken. Dazu gab es wieder leckeren Salat vom Salatbuffett.



Nachdem sich alle satt gegessen hatten, hatten wir etwa eine Stunde Freizeit, bevor sich alle Programmteilnehmer mit der Herbergsleiterin Frau Kupper trafen um gemeinsam zum "Park am Mäuseturm" zu laufen.
Dort besuchten wir den Wasserspielplatz, der zu dieser Jahreszeit natürlich ohne Wasser betrieben wird.




hier boten sich den Kindern zahlreiche Spielmöglichkeiten und so verflogen 2-3 Stunden ganz im Nu.
Während einige Familie noch länger auf dem Spielplatz blieben, kehrten wir gemeinsam mit der Herbergsmutter zur Jugendherberge zurück, da die Kinder dort noch spielen wollten.
Mein Mann und ich besuchten derweilen das Bistro im Haus.






Dort erhält man verschiedene Snacks, Knabberkram und Getränke zu wirklich humanen Preisen. Bei 4,50 Euro pro Cocktail, bzw. 3,90 Euro für die alkoholfreien Varianten, kann man echt nicht motzen.


Danach stand für alle Programmteilnehmer heute statt dem normalen Abendessen ein Dinner bei Kerzenlicht an.
Wir bekamen also zusätzlich zum normalen Abendessen noch eine leckere Blumenkohlcremesuppe zu Vorspeise und eine mit Wunderkerzen dekorierte Eisbombe mit leckerer Soße und Waffeln zum Nachtisch.
Als normales Abendessen und für uns als Hauptgang gab es dann noch Putengeschnetzeltes mit Rosenkohl, Rösti-Talern und Salat.




Auch nach dem super leckeren Abendessen war der Tag noch lange nicht beendet, denn auf die Kinder wartete ab 19:30h in einem der Tagungsräume eine riesige Kinoleinwand mit Knabberkram und Kinderpunsch und lud zum Kinderkino ein.
Wer darauf keine Lust hatte, konnte im Nachbarraum verschiedene Spiele spielen.
Die Großen verschwanden also im Kinderkino und auch der Kleine dürfte 20 min mitschauen, bevor wir uns mit ihm dann lieber aus der Leseecke ein Buch ausliehen und uns mit ihm in unser Zimmer verzogen.




Als die Großen dann etwas später von ihrem Film zurück kamen, wurde noch gespielt und gelesen und dann fielen alle in die Betten, da die letzte Nacht leider nicht allzu lange war.
Immerhin mussten wir am letzten Tag vor dem Frühstück die Zimmer räumen und sowas dauert mit vier Kindern leider immer etwas länger ;-)





Unseren Abschluss in der Jugendherberge bildete ein herrlicher Sonntags-Frühstücksbrunch. Für uns stand also neben den normalen, bereits beschriebenen Frühstühstücksbuffett noch ein zusätzliches Buffett mit Käseplatte, Lachs, Weißwurst, Bretzel, Kräuterquark, Donuts, frischem Obst und Croissants zur Verfügung... was kann man sich mehr wünschen???




Beim anschließenden Checkout gab es noch ein süßes, seifenblasiges Abschiedsgeschenk für die Kinder... ein gelungener Abschluss für ein gelungenes Programm und ein wundeschönes Wochenende.

Ich kann dieses Programm wie gesagt nur jedem ans Herz legen, denn sie werden definitiv eine traumhafte Zeit für die ganze Familie erleben.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen